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PostAuto setzt in ganz Graubünden auf das Ticket-Verkaufssystem Venda

Ticketverkauf beim Fahrpersonal wird eingestellt

PostAuto beendet den Ticketverkauf durch das Fahrpersonal in ganz Graubünden. Bis jetzt bestand die Möglichkeit bei PostAuto noch in verschiedenen Regionen des Kantons. Mit diesem Schritt gibt es künftig bei allen öV-Busunternehmen Graubündens die gleichen Voraussetzungen.

PostAuto setzt ab dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 in Graubünden auf das Ticket-Verkaufssystem Venda und verzichtet künftig überall im Kanton auf den Verkauf von Tickets durch das Fahrpersonal. Die VendaAutomaten sind in Graubünden seit kurzem in sämtlichen Fahrzeugen in Betrieb. In gewissen Regionen (bspw. in Davos oder im Bergell) verkauft das PostAuto-Fahrpersonal bereits jetzt keine Tickets mehr. Künftig gilt diese Regelung flächendeckend im ganzen Kantonsgebiet.

Einheitliches Vorgehen in Graubünden

Für das Ende des Ticketverkaufs durch das Fahrpersonal in Graubünden gibt es folgende Gründe:

  • Hauptgrund für die Einstellung des Ticketverkaufs durch das Fahrpersonal ist ein einheitliches Vorgehen aller öV-Unternehmen im Kanton Graubünden. PostAuto vollzieht damit den Schritt, den Chur Bus, Engadin Bus und der Verkehrsbetrieb Davos bereits 2023 umsetzten.
  • Die Umstellung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kanton, der einheitliche Standards im öffentlichen Verkehr anstrebt und kundenfreundliche sowie effiziente Vertriebslösungen unterstützt. Das Venda-System ist inzwischen erprobt und bei den Fahrgästen bekannt. Dank Wertkarten können Kundinnen und Kunden weiterhin mit Bargeld zahlen und ihre Tickets anonym lösen.
  • Das Ende des Ticketverkaufs beim Fahrpersonal bringt mehr Stabilität für den Betrieb. Fahrerinnen und Fahrer verlieren keine Zeit mehr beim Verkauf von Tickets und können den Fahrplan besser einhalten. Das kommt den Reisenden zugute, die Anschlüsse erreichen müssen.
  • Immer weniger Personen kaufen ihr Ticket beim Fahrpersonal, immer mehr Fahrgäste setzen auf digitale Verkaufskanäle. In der Schweiz liegt der Anteil von digital verkauften Tickets und Abos inzwischen bei gut 75 Prozent. Für PostAuto und die ganze öV-Branche ist es deshalb eine wichtige Aufgabe, den Fahrgästen gute, digitale Lösungen für den Ticketkauf anzubieten.

Mehrmonatige Übergangsfrist

PostAuto informiert die Fahrgäste mit verschiedenen kommunikativen Massnahmen über das bevorstehende Ende des Ticket-Verkaufs durch das Fahrpersonal. Bis März 2026 gibt es eine Übergangsfrist, in der die Kundinnen und Kunden noch Tickets beim Fahrpersonal kaufen können, falls sie die neue Regelung noch nicht kennen.

Auskunft

Medienstelle PostAuto, +41 58 338 57 00, infomedia@postauto.ch

invia
Publiziert am: 10.11.2025

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