Diese Seite verwendet Cookies. Cookies helfen uns, Ihr Nutzungsverhalten auf dieser Website besser zu verstehen und Ihnen damit ein besseres Erlebnis zu bieten. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.
invia, die Dachmarke des öffentlichen Verkehrs in Graubünden, ist neu offizieller Markenpartner der Marke graubünden. Im Zuge dieser Partnerschaft wurde der Auftritt von invia.ch überarbeitet und der Webshop wesentlich erweitert. Ab sofort können alle Abonnements für den öffentlichen Verkehr in Graubünden bequem online über invia.ch erworben werden. Die neue, digitale Serviceleistung gestaltet die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der Region noch attraktiver.
invia ist die Dachmarke des öffentlichen Verkehrs in Graubünden und bietet täglich Mobilität für knapp 100’000 Menschen. Seit Dezember 2021 vereint invia die Tarifverbünde und Transportunternehmen des Kantons unter einem Dach und fördert innovative Lösungen für den ÖV. Seit Anfang Oktober 2024 ist invia nun auch offizieller Markenpartner der Marke graubünden. Die Marke graubünden steht seit jeher für einen nachhaltigen Arbeits-, Lebens- und Erholungsraum für Einheimische, Zugezogene und Gäste. Als starker Partner trägt invia dazu bei, diese Werte weiter zu fördern und kann gleichzeitig von noch grösseren Synergieeffekten profitieren.
Um den Zugang zu regionalen und überregionalen Verkehrsdiensten zu vereinfachen, ist invia einen bedeutenden Schritt in Richtung digitale Mobilität gegangen: Auf September 2024 wurde das Webshop-Angebot (invia.ch) um den digitalen Vertrieb von ÖV-Abonnements für Graubünden erweitert. Kundinnen und Kunden können neu auf der benutzerfreundlichen Plattform invia.ch auch sämtliche ÖV-Abonnements für Graubünden erwerben, wie das Bündner Generalabonnement (BÜGA) sowie verschiedene regionale Abos wie Verbund- und Strecken-Abos. Die neue Funktion bietet alle relevanten Informationen zu den verschiedenen Abos des Bündner ÖVs, schlägt Kundinnen und Kunden ausserdem das passende Abo für ihr Bedürfnis vor und zeigt die Unterschiede auf. Dies erleichtert den Erwerb von Abos und reduziert gleichzeitig die Wartezeiten an Schaltern und Automaten. Besonders für Pendlerinnen und Pendler wird der Zugang zum gesamten ÖV-Netz des Kantons wesentlich komfortabler.
Um der Bündner Bevölkerung die Vorteile des neuen Webshops näherzubringen, lancierte invia eine Werbekampagne mit dem Slogan: «Bündner ÖV findet man jetzt besser.» Verschiedene Szenen aus dem Pendel-Alltag zeigen auf humorvolle Art, wie einfach der Abo-Kauf im neuen Webshop ist. Damit Kundinnen und Kunden am eigenen Leib sprichwörtlich erfahren können, wie clever man in Graubünden mit dem ÖV unterwegs ist, bietet invia im November eine ganz besondere Aktion: Am 11.11. kann für 11 Franken mit dem ÖV zur Arbeit oder in die Schule gependelt werden - solange der Vorrat reicht. Weitere Infos zur 11-Franken-Kampagne auf invia.ch/rabatt.
Mit der Einführung des digitalen Aboservice reagiert invia auf die steigende Nachfrage nach benutzerfreundlichen, digitalen Lösungen im Bereich des öffentlichen Verkehrs. «Die Möglichkeit, Abos online auf einer Plattform zu vergleichen und sogleich zu kaufen, erleichtert die Suche nach dem passenden Abo enorm», sagt Sabrina Meister, Co-Leiterin Geschäftsführung invia. invia verfolgt stets das Ziel, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs weiter zu steigern und dessen Nutzung zu erleichtern. «Durch die digitale Erweiterung wird der Zugang zum Angebot des Bündner ÖVs noch einfacher und bequemer gestaltet und wir leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität.»
In Zusammenhang mit dem Beitritt zur Marke graubünden erfuhr der visuelle Auftritt von invia ebenfalls eine Überarbeitung. Neu tritt invia mit einem eigenen, neuen invia-Logo auf, welches auch von den Tarifverbünden mitgetragen wird. Dies unterstreicht die verstärkte Zusammenarbeit und das gemeinsame Ziel, Mobilität in Graubünden umweltgerecht und ressourcenschonend weiterzuentwickeln. Auch Kund:innen profitieren von der neuen Markenstrategie: Dank des einheitlichen, gebündelten Auftritts rücken die Produkte in den Mittelpunkt und machen die verschiedenen Angebote verständlicher und übersichtlicher.
graubünden invia
Sabrina Meister (081 288 64 09 / sabrina.meister@rhb.ch)
In Graubünden ist immer etwas los – und der Bündner ÖV ist mittendrin. Erfahren Sie hier, was es Neues gibt von Graubündens Strassen und Schienen.